(Wiesbadener Kurier, 8. Dezember 2017)

… jetzt „gegenüber“ in der Nixenstraße.

WIESBADEN – Mit der Eröffnungsfeier am 9. Dezember ab 11 Uhr …


(Wiesbadener Kurier, 22. Oktober 2016)

Dotzheimer Straße in Wiesbaden: Deniz Fisch zieht um, Studentenwohnheim entsteht

WIESBADEN – Als es im vergangenen Dezember erste Meldungen gab, Deniz Fisch werde aufhören, war die Aufregung bei den Kunden des Imbiss’ und des Ladens in der Dotzheimer Straße groß. „Viele fragten nach, wollten es nicht glauben“, erzählt Alpay Alpyildiz, Sohn des Firmengründers. Er und sein Vater hätten dann erklären müssen, dass die Geschäfte weitergehen, sagt er. Nur langfristig eben nicht mehr am altbekannten Standort.

Jetzt rückt der Termin näher, an dem Deniz Fisch endgültig umzieht. Künftig soll es an dieser Stelle 210 Studentenappartements geben. „Wenn alles klar geht, können wir zum Wintersemester 2018/19 ans Netz gehen“, gibt sich Projektentwickler Andreas Siegmund zuversichtlich.

Inzwischen hat Deniz-Gründer Esiref Alpyildiz seinen 1992 gegründeten Groß- und Einzelhandel an einen langjährigen Mitarbeiter verkauft, der den Betrieb an der Boelckestraße in Kastel weiterführt.

An der Dotzheimer Straße geblieben sind der Imbiss und ein neuer Verkaufswagen für Frischfisch. Beide betreibt der 34 Jahre alte Sohn Alpay unter dem Namen „Deniz Gourmet“. In drei bis vier Monaten, so erzählt der, wird er mit Imbiss und Verkauf nur wenige Meter entfernt auf den Parkplatz des Rewe-Markts in der Nixenstraße umziehen. Den angestammten Standort aufzugeben, sagt Vater Esiref, tue ihm „ehrlich gesagt nicht leid“. Ihm sei viel wichtiger, dass der Name Deniz Fisch weiter bestehe. Ganz bewusst habe er einst den Namen „Deniz“ gewählt. Das türkische Wort heißt übersetzt Meer“. „Fisch war schon immer meine Liebe“, sagt er.

1980 habe er seinen ersten eigenen Laden in Frankfurt aufgemacht und zuletzt neben Restaurants und Einzelkunden auch 45 Kindertagesstätten einmal wöchentlich mit frischem Fisch versorgt. Über sein Angebot sagt er selbstbewusst: „Wenn sie Fischliebhaber sind, gibt es nichts Besseres.“ Sein Sohn rechnet damit, dass ihm viele Stammkunden zum neuen Standort folgen, aber auch, dass die Studenten der nahen Fachhochschule auf dem Weg zum neuen Studentenwohnheim bei ihm ihren Fisch kaufen. „Ohne das Angebot von Siegmund wären wir dort nicht weg“, sagt die beiden. (…)